Wie wir auf andere wirken… und das meist gar nicht wissen!

Das liegt unter anderem daran, dass wir alle sind mit den berühmten Blinden
Flecken ausgestattet sind. Das sind die Bereiche, die andere an uns wahrnehmen,
von denen wir jedoch meist keine Ahnung haben.

Und so hält sich manch einer für schüchtern bis unsicher, wirkt jedoch auf andere recht kompetent und überlegt. Andere halten sich für cool & selbstbewusst, wirken jedoch auf Entscheidungsträger bisweilen eher unsicher und inkompetent. 

In diesem Beitrag geht es deshalb um unsere Außenwirkung. Also darum, was unser
Umfeld an uns so alles wahrnimmt. Warum wir wissen sollten, wie wir auf andere
wirken und wodurch man uns als kompetenten Ansprechpartner empfinden. Oder eben
auch nicht…

Im nachfolgenden Video untersuchen wir, woran das liegt:

Eigentlich richtig schlau von der Natur eingerichtet, denn hätten wir keine unsichtbaren Bereiche (in denen wir selbst für unser eigenes Handeln ziemlich unempfindlich bis blind sind), dann würden wir uns ja ständig dabei erwischen, wie wir etwas verändern oder besser machen könnten.  

Und dann wäre unser Bewusstsein für die eigenen Schwächen zu 100 Prozent angeschaltet. Als Folge hätten wir wohl mehrfach täglich eine gewaltige Ladehemmung, sprich wir wären vor lauter Selbstkritik in Kürze vollkommen handlungsunfähig.

Wir alle haben also die Fähigkeit eigene Schwächen aber auch Stärken auszublenden. Dafür fallen uns die Macken und Fehler (aber auch die Fähigkeiten und Talente) der anderen dann manchmal umso deutlicher auf.

Wenn wir jetzt alle mal kurz an die letzten Gespräche, Vorträge, Meetings, Präsentationen und Moderationen denken – dabei ist es egal ob sie online oder Face 2 Face stattfanden – so brauchen wir sicherlich nicht lange, bis uns davon eine ganze Menge Positives aber auch jede Menge Merkwürdiges einfällt.

Auf Hochglanz polierte Inhalte sind nicht genug

Das liegt daran, dass wir – neben den Inhalten – eben auch sehr auf die Stimme, ihre Höhen und Tiefen sowie Modulation, aber auch die Körpersprache, also Gestik & Mimik achten.

Letzteres hat übrigens den Löwenanteil der Aufmerksamkeit, denn Experten haben herausgefunden, dass der Inhalt lediglich 7 % unserer Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

In der Praxis bedeutet dies folgerichtig, dass wir über die Sprechweise und Körpersprache das Gesagte in seiner Bedeutung deutlich puschen können. Aber davon haben die Allermeisten leider wenig bis keine Ahnung.

Anstatt an der eigenen Wirkung auf andere zu arbeiten, versuchen sie stundenlang ihre liebevoll recherchierten Inhalte in Hochglanzformaten zu präsentieren.

Und dann wundern sie sich, wenn ihre Zuhörer ihre Handies und Laptops aufklappen, um sich die dringe benötige Unterhaltung und Abwechslung zu verschaffen.

Unser Auftreten entscheidet über Anerkennung und Erfolg

Spätestens dann, wenn es dann jemandem dämmert, dass da einige Dinge schlummern, die sie wesentlich flexibler einsetzen und nutzen könnten, dann klingelt bei mir das Telefon.

Die Anrufer sind vielfach Menschen, die durchaus schon viel Berufserfahrung mitbringen, andere haben ihre Ausbildung oder Studium vor Kurzem abgeschlossen und stehen damit noch am Anfang ihrer Karriere.

Meist geht es bei meinen Klienten darum, demnächst mehr Verantwortung oder ein anderes Team zu übernehmen, sprich es geht oft um einen neuen Aufgabenbereich.

Immer dann, wenn Menschen vor dem nächsten Karriereschritt stehen, erkennen sie, dass sie dringend an ihren rhetorischen und zwischenmenschlichen Kompetenzen arbeiten sollten, um noch mehr Anerkennung und Respekt erhalten und geben zu können.

Oft höre ich dann Fragen, wie beispielsweise:

  • Wie halte ich denn eine abwechslungsreiche Präsentation oder Moderation vor einem großen Publikum, und sogar dann, wenn mich noch niemand kennt?
  • Wie gehe ich mit Widerständen, Vorbehalten, Konflikten oder anderweitige Schwierigkeiten um?
  • Was mache ich, wenn ich Suboptimales verkünden oder Forderungen stellen und durchsetzen muss?
  • Wie führe ich angenehme, motivierende und inspirierende Gespräche mit Mitarbeitern.
  • Wie überzeuge ich Entscheidungsträger, Vorgesetzte und andere Ansprechpartner von meinen Kompetenzen?

Eine exzellente Investition in die eigene Zukunft

Die Tools sind meist nicht mal kompliziert, sondern einfach und leicht anwendbar. Damit sind sie effizient und praxisorientiert, simpel & wertschätzend, ganz einfach verfügbar und enorm wirksam.

Das sind Methoden mit denen man flexibel zu stimmigen Ergebnissen kommt und einen guten Eindruck hinterlässt. Und das Beste: sogar in schwierigen Situationen deutlich ruhiger & souveräner bleiben kann.

Im beruflichen Umfeld geht es doch meist darum mit Andersdenkenden leichter „auf den Punkt“ und zu stimmigen Ergebnissen zu kommen. Dabei ist dann schon viel gewonnen, wenn man sich selbst und das Leben der anderen ein wenig einfach und leichter machen kann.

Denn wenn wir uns unserer eigenen Möglichkeiten und Wahlmöglichkeiten bei Gesprächen, Verhandlungen, Präsentationen, Moderationen, Workshops wieder bewusster werden und flexibel und locker bleiben, dann können wir einen wesentlichen Anteil dazu beitragen, dass es anderen ganz einfach deutlich mehr Spass und Freude macht mit uns zusammenzuarbeiten.

Individuelles Coaching oder Training im Team

Online und/oder präsent – bei mir können Sie frei wählen, ob Sie oder Ihr Team sich diese wertvollen Instrumente lieber flexibel im individuellen Einzel-Online-Coaching oder im Präsenztraining vor Ort oder in Kombination mit Online-Workshop und Präsenz-Praxis-Training erobern.

Mehr Infos zu Inhalten und Konditionen

Ihre souveräne Aussenwirkung: Bitte hier klicken

Als Frau in der Männerwelt souverän überzeugen: Bitte hier klicken

Individuelles Coaching: Bitte hier klicken

Bei Fragen oder Wunsch nach weiteren Informationen

Schreiben Sie mir, wann ich Sie am besten erreichen kann. 

Sie erreichen mich unter christl.lang@on-couse.ch oder telefonisch über 0041787482411.

Jetzt freue ich mich darauf schon bald mit Ihnen in Ruhe darüber zu sprechen, welcher Weg für Sie oder Ihr Team der optimale Weg zu noch mehr Leichtigkeit und Anerkennung ist.

Mit herzlichen Grüßen

Christl Lang